WELTCUPAUFTAKT IN NOVÉ MĚSTO NA MORAVĚ

Zum ersten Weltcuprennen der Saison 2017 traf sich die Weltelite im Tschechischen Nové Město na Moravě. Nové Město liegt rund 180 km südlich von Prag. Der Ort ist auch als Austragungsort von Biathlon- und Langlaufrennen bekannt. Die gesamte Infrastruktur inkl. Zuschauertribüne mit 5‘000 Plätzen kann im Sommer und Winter genutzt werden. An einem Rennwochenende werden bis zu 20‘000 Zuschauer gezählt. Deshalb gilt der Ort mit seiner Infrastruktur und toller, zuschauerfreundlichen und attraktiven Strecke als Kitzbühel der XC Mountainbiker.

 

Unsere 5 Athleten hatten für das Rennen unterschiedliche Ausgangslagen. Andrin konnte wegen einer Grippe bis am Mittwoch vor dem Rennen nicht oder nur ganz wenig trainieren und verzichtete schweren Herzens auf die Reise nach Tschechien. Dario reiste mit einem lädierten Knie, herrührend von einem Sturz, nach Nové Město und musste am Donnerstag noch eine Maturaprüfung absolvieren. Dank der fachmännischen Betreuung durch unseren Physio Matt Tschirky konnte Dario dennoch zuversichtlich ins Rennen steigen.

Das Starterfeld der U23 Kategorie in Nové Město umfasste nicht weniger als 162 Athleten. Wegen der fehlenden UCI Punkte mussten Kevin und Dario zuhinterst starten. Timon startete immerhin mit Startnummer 86 und Lucas mit Startnummer 115. Für Kevin, Lucas und Dario war es der erste Einsatz an einem U23 Weltcup.

Kevin erwischte einen fulminanten Start und hatte nach 2/3 der 1. Runde bereits 120 Fahrer überholt, musste aber dem anfänglich horrenden Tempo Tribut zollen und fiel auf Position 73 zurück. Timon fuhr lange Zeit mit Kevin zusammen, konnte jedoch nach eigenen Aussagen in den letzten zwei Runden nicht mehr zusetzen und wurde 89. Dario platzierte sich auf Rang 131. Er spürte das fehlende Training aufgrund seiner Knieverletzung. Lucas fuhr ein regelmässiges Rennen und kam bei seinem ersten Weltcupeinsatz auf Rang 138.

Am nächsten Wochenende folgt bereits das zweite Weltcuprennen auf der Schwäbischen Alb in Albstadt. Die Strecke ist technisch weniger anspruchsvoll als Nové Město, jedoch physisch äusserst fordernd.

Pin It on Pinterest